FAQ zum UIC-Sicherheitsportal
Welche Aufgabe hat das UIC-Sicherheitsportal?
Das UIC-Sicherheitsportal macht elektronische Tickets sicherer. Es definiert nicht nur einheitliche und verbindliche Standards. Die Vorgaben für die Datenübermittlung bei Ausgabe und Kontrolle der Tickets erlauben durch die Auswertung von Daten auch ein Monitoring, um Betrugsmuster frühzeitig zu erkennen. Alles auf Basis des international anerkannten und etablierten UIC-Barcodestandards. Dieser wird durch das UIC-Sicherheitsportal um entscheidende Funktionen für mehr Sicherheit ergänzt.
Welche Rollen kennt das UIC-Sicherheitsportal?
Im UIC-Sicherheitsportal gibt es die Rollen des Ticketherausgebers und des Ticketkontrolleurs. Die DTVG ist die zentrale, fachliche Serviceinstanz und verantwortlich für die Vergabe der Rollen und Berechtigungen sowie die Einhaltung und Überwachung der Sicherheitsstandards.
Die Ticketherausgeber sind die Verkäufer der Fahrscheine. Sie sind über den individuellen RICS-Code in den Ticketdaten identifizierbar. Dieser RICS-Code wird von der UIC vergeben. Ticketkontrolleure erhalten über ihre Geräte Zugriff auf die im UIC-Sicherheitsportal hinterlegten Daten. Sie können dadurch online die Echtheit und Gültigkeit eines Tickets prüfen.
Welche Bausteine und Funktionen hat das UIC-Sicherheitsportal?
Erster Baustein des UIC-Sicherheitsportals ist die Sperrliste. Auf der Sperrliste landen als ungültig erkannte Tickets, die bei erneuter Kontrolle somit deutlich schneller auffallen. Die Sperrung ist online möglich und kann im Live-Betrieb umgesetzt werden. Gründe für die Sperrung können eine Stornierung des Tickets oder die Nicht-Zahlung sein. Verantwortlich für die Sperrung sind die ausgebenden Verkehrsunternehmen.
Zweiter Baustein sind die Ausgabe- und Kontrollnachweise. Damit entsteht eine Whitelist aller ausgegebenen UIC-Barcodes. Parallel zur Sperrliste gibt es somit zusätzlich eine Liste der gültigen im Umlauf befindlichen Tickets. Möglicher Missbrauch wird damit noch weiter eingeschränkt.
Dritter Baustein sind Barcodemanagement und Analysemodul. Im Barcodemanagement werden verschiedene Funktionen zusammengefasst, die es Ticketanbietern und Kontrolleuren ermöglichen, die Qualität ihrer Ausgabe- und Kontrollprozesse zu überprüfen und stetig zu verbessern. Zusätzlich bietet der Barcodegenerator die Möglichkeit, Deutschlandtickets nach den Sicherheitsvorgaben aber mit geringerem Aufwand zu erstellen.
Das Analysemodul wertet die kontrollierten Daten aus und meldet Auffälligkeiten. Neue Betrugsmuster können dadurch sehr viel schneller aufgedeckt und verfolgt werden.
Welche Kosten entstehen für mich?
Das UIC-Sicherheitsportal ist für alle ticketkontrollierenden Organisationen kostenlos. Für die Nutzungsvereinbarung gibt es eine Vorlage für einen Unterzeichner sowie für zwei Unterzeichner.
Ticketausgeberinnen zahlen eine Pauschale für die Nutzung des UIC-Sicherheitsportals sowie je ausgegebenem Ticket einen Fixpreis. Dieser Preis enthält die Erstellung des Ausgabenachweises und die Bereitstellung eines UIC-Barcodes. Details können Sie der Nutzungsvereinbarung entnehmen. Diese erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an .
Die Kosten für die technische Anbindung an das UIC-Sicherheitsportal muss jedes Unternehmen selbst tragen.
Wie bekomme ich Zugang?
Den Zugang zum Sicherheitsportal gibt es hier. Die Registrierung ist eigenständig möglich und wird von der DTVG überprüft. Die DTVG vergibt die Rollen und Rechte innerhalb des UIC-Sicherheitsportals.
Wie kann ich mitmachen?
Über Ihre Registrierung im UIC-Sicherheitsportal werden wir automatisch informiert. Ticketkontrollierende Organisationen unterzeichnen die Nutzungsvereinbarung: Entweder die Vorlage für einen Unterzeichner oder die für zwei Unterzeichner. Die technische Dokumentation zur Anbindung können Sie hier abrufen.
Um das Produktivsystem als Ticketausgeberin zu nutzen, muss mit der DTVG eine separate Nutzungsvereinbarung unterzeichnet werden. Diese erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an .
Wo gibt es die technische Anleitung und eine Dokumentation?
Die Informationen zum Systemzugang werden über eine sogenannte Open-API Spezifikation zur Verfügung gestellt. Mit dieser kann für die gängigsten Programmiersprachen Quellcode generiert werden. Den Zugang zu einem entsprechenden Testsystem finden Sie hier. Details zu technischen Grundlagen des Systems und den Schnittstellen halten wir auf einem aktuellen Stand. Das Dokument finden Sie hier.
Was mache ich mit einem auffälligen Ticket?
Um rasch über Auffälligkeiten vor allem bei D-Tickets informiert zu werden, gibt es bei DTVG und eTS E-Mailadressen für entsprechende Hinweise. Bitte melden Sie Auffälligkeiten immer an beide Stellen: DTVG () und an eTS ()
Dazu beschreiben Sie bitte den verdächtigen Sachverhalt und liefern im Idealfall ein Foto vom Barcode und Kontrolldaten aus dem Gerät. Auch ohne diese Daten sollten Sie grundsätzlich einen Vorfall melden und mitteilen, ob er erstmals oder wiederholt auftritt. Warum ist das wichtig? Um schnellstmöglich neue Betrugsmuster zu erkennen, gemeinsam die Ticket-Sicherheit zu erhöhen und somit Einnahmen zu schützen.