Fragen & Antworten zum UIC-Sicherheitsportal

FAQ zum UIC-Sicherheitsportal

Welche Aufgabe hat das UIC-Sicherheitsportal?

Das UIC-Sicherheitsportal der DTVG definiert nicht nur einheitliche und verbindliche Standards. Die Vorgaben für die Datenübermittlung bei Ausgabe und Kontrolle der Tickets erlauben durch die Sammlung von Daten auch ein Monitoring, um Betrugsmuster frühzeitig zu erkennen. Alles auf Basis des international anerkannten und etablierten UIC-Barcodestandards. Dieser wird durch das UIC-Sicherheitsportal um entscheidende Funktionen ergänzt.

Welche Rollen kennt das UIC-Sicherheitsportal?

Im UIC-Sicherheitsportal gibt es die Rollen des Ticketherausgebers und des Ticketkontrolleurs. Die DTVG ist die zentrale, fachliche Serviceinstanz und verantwortlich für die Vergabe der Rollen und Berechtigungen sowie die Einhaltung und Überwachung der Sicherheitsstandards.

Die Ticketherausgeber sind die Verkäufer der Fahrscheine. Sie sind über den individuellen RICS-Code in den Ticketdaten identifizierbar. Dieser RICS-Code wird von der UIC vergeben. Ticketkontrolleure erhalten über ihre Geräte Zugriff auf die im UIC-Sicherheitsportal hinterlegten Daten. Sie können dadurch online die Echtheit und Gültigkeit eines Tickets prüfen.

Welche Bausteine und Funktionen hat das UIC-Sicherheitsportal?

Erster Baustein des UIC-Sicherheitsportals ist die Sperrliste. Auf der Sperrliste landen als ungültig erkannte Tickets, die bei erneuter Kontrolle somit deutlich schneller auffallen. Die Sperrung ist online möglich und kann im Live-Betrieb umgesetzt werden.

Zweiter Baustein sind die Ausgabe- und Kontrollnachweise. Damit entsteht eine Whitelist aller ausgegebenen UIC-Barcodes. Parallel zur Sperrliste gibt es somit zusätzlich eine Liste der gültigen im Umlauf befindlichen Tickets. Möglicher Missbrauch wird damit weiter eingeschränkt.

Dritter Baustein sind Barcodeservice und Analysemodul. Im Barcodemanagement werden verschiedene Funktionen zusammengefasst, die es Ticketanbietern und Kontrolleuren ermöglichen, die Qualität ihrer Ausgabe- und Kontrollprozesse zu überprüfen und stetig zu verbessern. Zusätzlich bietet der Barcodegenerator die Möglichkeit, Deutschlandtickets nach den Sicherheitsvorgaben aber mit geringerem Aufwand zu erstellen.

Das Analysemodul sammelt die kontrollierten Daten und meldet Auffälligkeiten. Neue Betrugsmuster können dadurch sehr viel schneller aufgedeckt und verfolgt werden.

Ab wann kann ich mitmachen?

Die Sperrliste ist der erste Baustein und befindet sich im Probebetrieb. Falls Sie die Sperrliste testen möchten, melden Sie sich bei uns. Für den Produktivbetrieb steht die Sperrliste ab Juni 2025 zur Verfügung. Das Ticket- und Kontrollmanagement sowie der zentrale Barcodegenerator sowie ein Analysemodul folgen zeitnah. Die Nutzungsvereinbarungen erhalten Sie ab sofort bei uns auf Anfrage per E-Mail an .

Wie bekomme ich Zugang?

Den Zugang zum Sicherheitsportal gibt es hier. Die Registrierung ist eigenständig möglich und wird von der DTVG überprüft. Die DTVG vergibt die Rollen und Rechte innerhalb des UIC-Sicherheitsportals.

Wie kann ich mitmachen?

Über Ihre Registrierung im UIC-Sicherheitsportal werden wir automatisch informiert. Die Nutzungsvereinbarungen erhalten Sie auf Anfrage bei der DTVG. Sie haben konkrete Fragen? Sprechen Sie uns gerne an! Schildern Sie uns Ihre Bedürfnisse und gemeinsam finden wir Lösungen:

Wo gibt es die technische Anleitung und eine Dokumentation?

Die Informationen zum Systemzugang werden über eine sogenannte Open-API Spezifikation zur Verfügung gestellt. Mit dieser kann für die gängigsten Programmiersprachen Quellcode generiert werden. Den Zugang zu einem entsprechenden Testsystem finden Sie hier. Details zu technischen Grundlagen des Systems und den Schnittstellen halten wir auf einem aktuellen Stand. Das Dokument finden Sie hier.

Was mache ich mit einem auffälligen Ticket?

Um rasch über Auffälligkeiten vor allem bei D-Tickets informiert zu werden, gibt es bei DTVG und eTS E-Mailadressen für entsprechende Hinweise. Bitte melden Sie Auffälligkeiten immer an beide Stellen: (und an eTS ()

Dazu beschreiben Sie bitte den verdächtigen Sachverhalt und liefern im Idealfall ein Foto vom Barcode​ und Kontrolldaten aus dem Gerät​. Auch ohne diese Daten sollten Sie grundsätzlich einen Vorfall melden und mitteilen, ob er erstmals oder wiederholt auftritt. Warum ist das wichtig? Um schnellstmöglich neue Betrugsmuster zu erkennen, gemeinsam die Ticket-Sicherheit zu erhöhen und somit Einnahmen zu schützen​.